Robert Förster wurde am 27. Januar 1978 in Markkleeberg geboren.

Seine Profikarriere begann 2001 beim Team Nürnberger. Für dieses Radsportteam gewann er mehrere Etappen bei internationalen Rundfahrten, wie z.B. Vuelta a Cuba, Giro del Capo, GP Torres Vedras, Sachsen-Tour und Hessen-Rundfahrt.

Von 2003 bis 2008 fuhr er sehr erfolgreich für das Team Gerolsteiner. Er erzielte u.a. einen Etappensieg beim Giro d’Italia 2006 und 2007, den  2. Platz bei den Deutschen Straßen-Radmeisterschaften 2005 und den 3. Platz auf der 6. Etappe von Troyes nach Nancy bei der Tour de France.

Auf Grund der Auflösung des Team Gerolsteiner wechselte Robert Förster 2009 zum Team Milram und nach dessen Auflösung 2011 zum UnitedHealthcare Pro Cycling Team in die Vereinigten Staaten.

Robert Förster ist ein Gewinner in jeder Hinsicht. Der Weltklasse-Sprinter besitzt die Fähigkeit entweder durch den Gewinn eines Massensprint ein Rennen zu
beenden oder selbstlos führend seine Teamkollegen auf die oberste Stufe des Podiums zu bringen.

Im Laufe der vergangenen 3 Jahre führte er den Blue Train zu zahlreichen Siegen und Podiumsplatzierungen. Für junge Sprinter ist er durch seine Pro-Tour-Erfahrungen und Führungsqualitäten ein fantastischer Mentor im Unitedhealthcare-Team geworden.

Försters Rennkarriere war nach einem Trainingsunfall im Februar 2013 fast zu Ende, wo er bei einem Sturz eine Knieverletzung erlitt und später nach der Operation eine
Infektion im Knie bekam. Nach mehreren Operationen, Monaten der Ruhe und Rehabilitation, begann er wieder mit dem Training. Ende Mai 2013 stieg er in den Flieger, um seine Teamkollegen in New Jersey/USA zu treffen und sie bei der Tour de Somerville zu unterstützen. Der Dreifachtriumph seiner Teamkollegen bei diesem Rennen sowie der Sieg bei der 6. Etappe der Tour of Qinghai Lake waren die Belohnung für seine Hartnäckigkeit wieder auf das Rad steigen und Rennen fahren zu können.

Robert Förster ist Inhaber der beiden Grupetto Radgeschäfte in Leipzig und Markkleeberg.

Visit Us On FacebookVisit Us On Instagram